Freiwillige Feuerwehr Großlittgen

Einsatzdauer: 11:00

Einsatztyp: Brandeinsatz

Fahrzeuge: TSF-W, MZF1

Einsatzkräfte: Großlittgen, FFW Landscheid, FFW Burg/Salm, FFW Eisenschmitt, FFW Manderscheid, FFW Salmtal, FFW Stadt Wittlich, Wehrleiter VG Wittlich-Land, FEZ Wittlich-Land, FEZ Wittlich-Land-200, KFI Bernkastel-Wittlich

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Am frühen Mittwoch Morgen wurden wir zu einem Zimmerbrand ins Kloster Himmerod alarmiert. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps über verschiedene Angriffswege zur Brandbekämpfung vor. Es stellte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Lagerraum raus, der schon auf den Flur Übergriff. Wegen der hohen Gefahr der drohenden Brandausbreitung auf den Dachstuhl, der massiven Rauchentwicklung und Unübersichtlichkeit der Einsatzstelle, wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert. Eine Ausbreitung auf den Dachstuhl konnte verhindert werden. Nachdem das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und letztendlich schnell gelöscht werden konnte, begab man sich auf die Suche von möglichen Glutnestern die noch abgelöscht wurden. Mit zwei Lüftern wurde das Gebäude gut durchgelüftet. Da bei Bränden immer die Gefahr besteht das es erneut anfangen kann zu brennen (wegen der möglichen Glutnester), haben wir zusammen mit der FFW Eisenschmitt für 6 Stunden Brandwache gehalten. In regelmäßigen Abständen wurde mit einer Wärmebildkamera der FFW Salmtal die Wände auf Hitzeentwicklung kontrolliert. Um 18:30 Uhr konnte dann die Einsatzstelle verlassen werden.

Verfasst von: Christian Heck